Freitag, 23. März 2007

Zwischenbericht


Heute mal noch ein kurzer Zwischenbericht am Freitag Abend.

Meine beiden Sessions auf Everest liefen richtig gut. Ich verlor zwar auch den ein oder anderen Stack, aber im Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Besonders interessant war für mich die folgende Hand.

Ich halte mit einem Stack von $21 JsJc im BB und es kommt zu einer Erhöhung auf $4,50. Ich calle und es kommt der Flop.
Qh Qs Jh. Da ich als erster dran bin checke ich erstmal und es kommt eine Erhöhung auf $10. Der zweite Gegner callt und ich gehe All In. Die beiden gehen mit und der Pott ist damit bei $78.
Turn bringt 6c. Da beide Spieler noch große Stacks haben geht das Raisen munter weiter.
Am River halte ich noch mal kurz den Atem an und es kommt Th. Einer der beiden geht All In und der andere callt.
Tatsächlich, der Hauptpott wandert zu mir, als beide Spieler nur ihre Flushs zeigen, während der Rest an den Spieler mit dem Herz Ass geht.
Damit habe ich meinen bisher fettesten Gewinn einer Hand im Cashgame abgeräumt.
Ganz so fett ging es nicht mehr weiter, aber ich gewann noch einige andere Potts, was mir für den heutigen Abend insgesamt $200 Plus brachte. Die Punkte sind auch nicht von schlechten Eltern und ich habe bereits fast 400 zusammen.

Partypoker: $57
Everest: $840
Pokerstars: $0
Titan: $538

Gesamt: $1.435

.\\iCRO zieh dich warm an. ;-)

Schon wieder ein Wechsel


Da ich die diversen Boni, die mir angeboten werden nach Einfachheit und verbleibender Zeit zum Clearen ordne, wechselte ich gestern mal wieder zu
Everest. Mit ihrem neuesten Newsletter bekam ich einen $75 Bonus für den es in 4 Wochen 2.000 Punkte zu erspielen gilt.
Da es meine dortige Bankroll erlaubte, wechselte ich mit der SSS auf NL100 und versuchte mich damit zum ersten Mal an diesem Limit.
Zu Anfang hatte ich gleich ein paar schöne Gewinne, die mich insgesamt auf $660 brachten, bis es dann es zu den fettesten Pötten meiner bisherigen Laufbahn kam.

Mit QQ auf der Hand kam es zu einigen Prefloperhöhungen, die bis zu meinem All In führte. Der Pott lag damit preflop schon bei $78.
3 4 T. Am Flop kamen also erstmal niedrige Karten, doch plötzlich ging einer meiner verbliebenen Gegner mit seinem gesammten Stack (über $150) All In. Der andere foldet und ich seh schon sein Set oder AA vor mir. Doch was zeigt mein Gegner? 56s.
Der Turn kommt blank, doch der River bringt seine 7.
Jetzt wusste ich auch, warum der Typ so viel Kohle vor sich hatte. Er hatte einfach unverschämtes Glück.

Doch der nächste Riesenpott sollte nicht lange auf sich warten lassen.
KK auf der Hand und Preflop schon wieder einige Action.
Am Flop erscheint mein dritter König und ich gehe mit meinem verbliebenen Stack All In. Ein Gegner callt, womit der Pott bei fast $60 ist.
Er zeigt AQs und macht zusammen mit meinem König an Turn und River seinen Runner Runner Flush.

Ich wär kurzzeitig fast die Wände hoch, nach diesen Bad Beats. Nicht unbedingt weil es Bad Beats waren - an sowas gewöhnt man sich - sondern vielmehr weil die Pötte bei diesen Händen so verdammt hoch waren. Damit hätte ich auf einen Schlag meinem Kollegen .\\iCROBOY etwas näher kommen können.

Naja, ich beruhigte mich also wieder und spielte weiter. Nach einiger Zeit war ich wieder bei $660, als plötzlich alle meine Tische hingen. Nach ein paar Sekunden kam ein Fenster, dass es wohl Probleme gäbe, man aber daran arbeiten würde. Diese Arbeit dauerte dann gute zwanzig Minuten und danach waren so wenige Spieler vorhanden, dass von 30 Tischen vorher nur noch etwa 5 übrig waren. Da ich aber hoffte, dass sich das wieder recht schnell füllen würde, setzte ich mich noch einmal auf die Wartelisten und kam so erneut an die Tische.
Zwei kleinere Pötte verlor ich dann noch auf die Schnelle, was jeweils einen halben Stack bedeutete, als beide Male mein AK nicht traf und dafür entweder zwei Buben, oder eben drei Herzen am Flop erschienen.
Dann hingen die Tische erneut und ich gab es auf.

Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Everest gemacht, was die Stabilität angeht. Von daher denke ich, wird das Wochenende recht interessant auf dem neuen Limit.

Everestbankroll am Schluss $643 und 178 Punkte.

Donnerstag, 22. März 2007

Wer war das?


Was ist denn nur derzeit auf Titan los? Hat irgendjemand den Spielern verraten, wie sie am besten die SSS aushebeln können? Hat man sich gegen mich verschworen?
Wer da dahinter steckt, soll sich mal bitte bei mir melden! Sonstige sachdiennliche Hinweise werden in den Comments entgegengenommen.

Aber im Ernst. Gestern war mit der SSS an den Fullring Tischen wirklich gar nichts zu holen. Ich zahlte fleissig meine Blinds und wenn ich mal in eine Runde einstieg und dementsprechend erhöhte, stiegen alle sofort aus. Meine kleinen Pocketpärchen, die ich in später Position nur limpte, trafen nicht und alles in allem kam ich in zwei Stunden nicht im geringsten voran.
Punktemäßig konnte ich mich zwar nicht beschweren, aber man möchte ja auch etwas gewinnen.
Kurzzeitig überlegte ich, ob ich das Buy In erhöhen sollte, denn mit $500 habe ich ja 25 Stacks á $20 zur Verfügung. Doch da mein BRM erst einen Aufstieg bei 30 Stacks vorsieht, habe ich mich dagegen entschieden. Noch dazu war unglaublicherweise die Flopseenquote dort noch schlechter.

Also entschied ich mich, ein Limit nach unten zu wechseln und trotzdem mit $10 an die Tische zu gehen. Dazu wählte ich noch Shorthanded mit maximal 6 Spielern was natürlich einiges an Action bedeutete.
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand an 12 Tischen gleichzeitig auf diese Art spielen kann. Eventuell liegt es auch an Titan, da hier die Spieler in meinen Augen deutlich schneller sind , als auf anderen Seiten. Mit drei Tischen war ich aber definitiv gut bedient.
Da Shorthanded in der Regel recht schwunghaft sein kann, machte ich mir keine Sorgen, als dies bei mir zu Anfang ebenfalls so war. Mal gewann man einen kleineren Pott, um dann wieder einen anderen zu verlieren. Doch dann kam ich an zwei Tischen Stück für Stück an eine Verdoppelung heran.

Mit einem bereits recht hohen Tischstack bekam ich 99, was ich gegen eine leichte Erhöhung spielte.
Der Flop bringt mein Set und das dazuliegende Ass verspricht einen fetten Pott. Ich erhöhe und werde gereraist, was ich calle.
Am Turn kommt das zweite Ass, was mein Full House komplett macht und ich nur Sorge haben muss, dass mein Gegner noch zu seinem Ass (ich war mir sicher, dass er nur eines hat) seine Beikarte trifft, oder das Board sich noch mal pairt. Wir waren beide noch vor dem River All In, da wir recht ähnliche Stacks besaßen.
Am River kam dann noch ein König und ich schlucke kurz, doch der Pott wandert zu mir und PO zeigt mir sein AJ. Damit hatte ich plötzlich $35 an diesem Tisch und fühlte mich so recht wohl.
Kurz darauf kam eine andere Situation in der ich mit TT meine Straße am Turn komplettierte und so ebenfalls noch mal fett abräumte, da mich mein Gegner bis zum Schluss rausbluffen wollte.

Alles in allem konnte ich bis zum Ende der Session meine BR auf $538 bringen, war ein paar Nerven ärmer und bis zu meinen nächsten $5 Bonus fehlen nur noch 4 Punkte.

Partypoker: $57
Everest: $605
Pokerstars: $0
Titan: $538


Gesamt: $1.200

Mittwoch, 21. März 2007

Natürlich


Ich hätte es nicht beschreien sollen. Natürlich lief es gestern mal wieder gar nicht.

Wobei ich in der ersten halben Stunde wirklich hätte gut Gewinn machen können. Es war wirklich unglaublich, aber so gut wie jede meiner Karten war am Flop vertreten.
Wenn ich 69 wegwarf, kam 5 7 8, wenn ich 72 ablegte, erschienenen zwei 2er. Ich saß teilweise nur noch mit offenem Mund da und überlegte schon das Anzeigen der abgelegten Karten auszuschalten.
Zum Glück lies das dann aber nach einiger Zeit nach und es kamen wieder normale Karten.
Ansonsten hatte ich zwar immer wieder schöne kleine Pötte, die meine gezahlten Blinds ausglichen, aber mehr auch nicht. Bis zu diesem Moment.

Wie immer hatte ich drei Tische offen, als ich die folgenden Hände gleichzeitig bekam.

Tisch 1: 4h5c im Big Blind. Flop Tisch 1: Jh 4d 5s
Tisch 2: AhAd in mittlerer Position. Flop Tisch 2: 2s 5c 9h
Tisch 3: AsAd in später Position. Flop Tisch 3: Th Ac 3d

Tisch 1 erhöhte ich natürlich und wurde gereraist, was zu einem All In führte.
Tisch 2 war ich nur mit einem einzigen Spieler in der Hand, der gegen meinen Raise foldete.
Tisch 3 erhöhte ich und wurde von zwei Gegnern gecallt.

Turn Tisch 1: 9s
Turn Tisch 3: 4c

Bei Tisch 1 war ich ja schon All In, bei Tisch 3 kam es jetzt zum All In.

River Tisch 1: 7s
River Tisch 3: 2c

Und damit hatte ich an beiden Tischen gegen Runner Runner Flush verloren.
Tisch 3 hielt wenigstens KcQc womit er am Flop wohl primär auf seine Straight gedrawt hat, aber was meinen Gegner an Tisch 1 dazu ritt, mit Ks6s zu spielen, werde ich wohl nie erfahren. Eventuell dachte er, ich würde nur bluffen, aber wer weiß das schon?

Damit war ich auf jeden Fall für diese Session in den Miesen, was ich bis zum Ende nur noch leicht ausgleichen konnte.

Bankroll Titan: $505

Dienstag, 20. März 2007

Kasinos


Ich würde gerne mal ein paar Worten zu Kasinos verlieren und hoffe ich trete damit niemandem zu nahe. Wir sind alle erwachsen, doch trotzdem kann man sich mal den ein oder anderen Rat anhören.

Es ist ja bekannt, dass viele Pokerspieler auch einen Hang zum Gambeln haben. So konsequent sie auch beim Pokern keine unnötigen Risiken eingehen (ausser vielleicht in einer Tiltphase), so gern vernachlässigen sie wieder die mathematischen Nachteile bei den typischen Glücksspielen, wie Roulette oder Black Jack.
Jeder weiß, dass Kasinos grundsätzlich einen langfristigen Vorteil gegenüber dem Spieler haben. Wäre dem nicht so, gäbe es keine Kasinos. Selbstverständlich ist der Vorteil nicht immer sonderlich groß - zumindest bei den vernünftigen Häusern - doch er reicht.
Wer also meint, mit Kasinospielen dauerhaft Geld machen zu können, der sollte sich davon schnell lösen. Sicherlich kann es mal hinhauen und man kann erfolgreich sein, aber die Mehrzahl der Spieler geht ärmer als zuvor von den Glücksspieltischen.
Besonders in Verlust-, Tilt- und Downswingphasen sollte man die Finger komplett von den Kasinos lassen. Nicht wenige Spieler haben beim Versuch Pokerverluste mit Black Jack wieder hereinzuholen ihren Bankrollbankrott komplett gemacht.

Warum schreibe ich das hier? Nun, die meisten Pokerräume bieten nebenbei noch Onlinekasinos an. Das gilt für Party, Titan, Everest und viele mehr. Oft erscheint beim Verlassen eines Pokerrooms sofort die Werbung für das hauseigene Kasino und auch sonst werden einem immer mal wieder "lukrative" Angebote vorgesetzt.
Auch Einzelpersonen versuchen mit der Werbung in Foren, Blogs oder anderen Seiten mit Kasinos etwas Extrageld zu machen, da sie am Umsatz des Hauses und Verlust der Spieler prozentual beteiligt werden. Bedenkt also bitte, wenn ihr irgendwo zu Einzahlungen animiert werdet, dass es dieses Angebot nicht gäbe, wenn es sich nicht im Endeffekt für den Betreiber und den Vermittler lohnen würde.
Seid ihr etwas zügellos und könnt kleinere Verluste nicht gut verschmerzen, dann lasst die Finger davon. Verluste auf Kommando zurückzugewinnen hat noch nie geklappt.

Wer allerdings einen gefestigten Charakter besitzt und seine Einsätze direkt schon als Verluste und nicht potentielle Gewinne ansieht, der kann ruhig auch etwas Zerstreuung im Kasino suchen. Zu dieser Gruppe zähle ich mich ja auch selbst. Ich berichtete ja schon mehrmals, dass ich zum Abschluss einer Session gerne hin und wieder eine Kugel im Kessel kreisen lasse. Aber es bleibt dann eben, bei genau diesem einen Mal.

Seid also bitte etwas selbstkritisch im Umgang mit Glücksspiel und riskiert nicht unnötigerweise Eure komplette, mit Sicherheit hart erpokerte Bankroll. Setzt nur das ein, was ihr auch bereit seid zu verlieren und zahlt nach Möglichkeit nicht extra auf einer reinen Kasinoseite ein, wenn ihr das Geld vielleicht anderswo besser gebrauchen könntet.

Es läuft


Titan läuft noch immer und ich hoffe es bleibt so. Ich spielte gestern zwar nur etwa eine Stunde, aber dies genügte, um erneute $37,50 zu gewinnen. Davon sind zwar $5 Bonusgeld, aber mit 3 Stacks bin ich auch zufrieden.

Leider bin ich bei Titan bezüglich der Tischgröße etwas eingeschränkt, sodass ich nur 3 Tische gleichzeitig spielen kann. In der Zwischenzeit würden mir auch mehr liegen, aber das verhindert ja die Software.

Montag, 19. März 2007

Titan


Auch auf Titan findet man dankbare Kunden für die SSS.

Da ich auch hier eine große Anzahl von Punkten benötige und diese auf den niedrigen Limits sehr gering ausfallen, bin ich mal wieder zur SSS verdammt. Aber so lange diese dermaßen gut läuft, habe ich eigentlich auch nichts dagegen. Ich spielte von Freitag bis Sonntag vielleicht insgesamt 5 Stunden und konnte in dieser Zeit meine Bankroll auf $490 bringen.
Die Spieler sind dabei etwas merkwürdig. Ich konnte feststellen, dass es viele semitighte Spieler gibt, die allerdings einen überaus passiven und - an den für sie falschen Stellen - wieder unvorsichtigen Stil haben.
Hielt ein Spieler beispielsweise AJ und ging damit eine Prefloperhöhung mit, dann konnte es gut sein, dass er gegen jede weitere Erhöhung wegwarf, solange der Flop ihm nichts gebracht hatte. Lag aber beispielsweise ein Ass und eine Flushmöglichkeit war ausgeschlossen, dann ging er so ziemlich jede Erhöhung mit und achtete überhaupt nicht auf seinen Kicker. Und von dieser Sorte Spieler gibt es auf Titan einige.
Natürlich hat man auch die Jungs, die alles mitlimpen, was nicht zu sehr erhöht wird. Flopseen-Raten von über 60% sind durchaus vorhanden.
Desweiteren sind Spieler oft sehr lesbar. Ich hielt beispielsweise JJ und erhöhte, was erst von dem einen Spieler gereraist wurde und anschließend von dem nächsten. Pokeroffice zeigte mir beide Spieler als recht tight und ich wusste, dass ich in diesem Fall wegwerfen kann. Beide schaukelten sich noch zum All In und tatsächlich hatte der eine AA und der andere QQ. Es wäre zwar am Flop mein Bube gekommen, aber am Turn kam die Dame und ich war froh nicht mitgegangen zu sein.

Von den Spielern her, kann man also nicht meckern. Allerdings nervt mich noch immer die Software. Die Tische sind nicht resizeable, sondern man kann nur zwischen groß und sehr klein wählen. Leider spielt bei 'sehr klein' PO nicht mehr mit, womit das also ausfällt. Desweiteren hat Titan die blöde Angewohnheit, dass wenn man nachkauft automatisch der Haken bei 'Autopost Blind' verschwindet und man diesen jedesmal neu setzen muss. Der Sinn dahinter hat sich mir leider noch nicht erschlossen, denn wenn ich schon in einem laufenden Spiel nachkaufe, dann habe ich doch wohl eher nicht vor, beim nächsten BB auszusetzen.

Mal schauen, wie es sich dort weiterentwickelt. Zur Zeit hält mich noch immer hauptsächlich der Bonus. Bisher sind gerade mal $20 erspielt und $150 stehen noch aus. Allerdings habe ich ein höheres VIP Level erreicht, wodurch ich mehr Punkte bekomme. Ich glaube noch immer nicht daran den Bonus ganz clearen zu können, aber den größten Teil davon möchte ich schon gerne mitnehmen.