Freitag, 26. Oktober 2007

Blogleser


Da hat die Varianz gestern aber wieder zugeschlagen. So macht Poker natürlich nur bedingt Spaß.

Ich saß wieder an 4 NL100 Tischen und spielte SSS. Das erste Problem war, dass es kaum bis gar keine freien Tische über 22% Flop Seen Rate gab.
Als nächstes bekam ich den ganzen Abend über so gut wie keine Karten. Nur ein einziges Mal AA (hat für die Blinds gereicht) und zwei Mal AK. Dafür fand ich des öfteren JJ und QQ, was mich leider auch Einiges an Geld kostete. Mit ein paar üblen Beats, aber vor allem auch durch die Blinds ging ich in der ersten Stunde knapp über $130 nach unten.

Die wirklichen Bad Beats möchte ich euch mal ersparen und dafür diese Hand zeigen.
Ich halte AJo und das ist seit langem endlich mal wieder eine halbwegs vernünftige Hand. Vor mir ist ein Limper und ich raise auf $5. Alle bis zu dem Limper folden und dieser raist plötzlich. Ich war mir nicht so ganz sicher was ich damit jetzt anfangen sollte und entschied mich kurzerhand zum All In.
Natürlich sollte dies wieder einen Stack Verlust bedeuten, denn für mich kam kein Ass und mein Gegner hatte KK.
Ich wollte schon einen Eintrag bei seinen Notes machen, als er schrieb „Ich kenn deinen Blog“. Tatsächlich kam der oder die Spieler/in aus Fulda, was ich vorher nicht beachtet hatte. Damit sei der KK-Limp noch einmal verziehen und ich trug stattdessen eine andere Notiz ein: „Achtung! Blogleser!“
Ob er allerdings nur deswegen seine Kings erst mal gelimpt hat, sei mal dahin gestellt.

Mit dieser Aktion wendete sich aber auch so langsam wieder das Blatt. Ich trat mir selbst noch einmal in den Hintern auch nach langer Kartendurststrecke keine offensichtlich blöden Calls mit nur mittelprächtigen Händen zu machen. Ich suchte wieder die richtigen Spots und zog mehr meine PT-Daten zu Hilfe.
Nach und nach kam ich von den Verlusten wieder weg und konnte etliche Stacks zurückholen. Es sollten zwar immer noch 50$ Miese für den Abend bleiben, aber nach dem vorherigen Tiefststand war ich damit fast zufrieden.

Pokerstars: $945
Neteller: $79

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Done


Es wurde mal wieder Zeit für einen Wechsel. Natürlich nicht räumlich, sondern nur in Bezug auf das Limit. Ich mag zwar NL25 SH, aber es hat für mich derzeit einen entscheidenden Nachteil. Es gibt einfach zu wenig Punkte. Einmal zieht sich so mein Bonus, zum anderen möchte ich endlich einen höheren VIP-Status und schlussendlich sind mehr Punkte auch mehr Rakeback.
Natürlich darf es kein Ziel sein mehr Rake zu bezahlen, aber Rake ist auch auf NL25 fällig, nur Punkte gibt es erst ab einer Pottgröße von $8, was eben doch eher selten erreicht wird.

Nachdem ich am Dienstagabend noch einmal einen Stack in den Sand gesetzt hatte, entschied ich mich gestern dazu SSS auf NL100 zu spielen. Ich saß also an 4 Tischen mit jeweils $20 und zwang mich dazu, nicht die üblichen Hände zu spielen. Ich begann also mal wieder Hände wie AJ oder KQ in zu früher Position wegzulegen und auch bei Raises um einiges tighter zu spielen. Viele niedrige Pocketpärchen flogen weg und das machte sich auch bezahlt. Die Hände, die ich spielte liefen dafür meist richtig gut und nicht wenige entwickelten sich sogar zu Multiwaypötten in denen mich gleich zwei Gegner ausbezahlten. Der Abend machte richtig Spaß. Einmal erreichte ich wieder den SilverStar, zum anderen spielte ich meinen $120 Bonus frei und last but not least machte ich $130 Gewinn.

Damit sieht meine Bankroll wie folgt aus.


Pokerstars: $995
Neteller: $79

Dienstag, 23. Oktober 2007

Und wieder nach oben


Naja, manchmal geht es doch auch schnell nach oben. In meiner kurzen Mittagsession heute konnte ich genau die $72 zurückholen, die ich gestern verloren hatte. Dieses Mal lief alles wieder so wie es sein soll. Die Gegner callten auch am River noch große Erhöhungen wenn ich die Nuts hielt und AA setzte sich gegen KK durch.

Es ist schon Wahnsinn wie schwunghaft manchmal die Short Handed Tische so sind.

Für den Bonus fehlen mir jetzt noch 230 Punkte und zum Silberstatus 133.

Ab, ab und hinab


Ich halte AdTd am Button und vor mir raist ein Gegner um einen BB. Das calle ich schon aus Prinzip und zu zweit sehen wir den Flop.

Kh Ts Qd Mein Gegner checkt und ich erhöhe um $1. Er callt.
Am Turn mein Jd zur Straight. Er erhöht um $1 was ich auf $6 erhöhe. Er callt.
Der River bringt noch eine Kreuzdame und mein Gegner schiebt seine restlichen $31 in die Mitte. Ich selbst habe noch $17 zu bringen, was ich vielleicht einen Bruchteil zu schnell auch mache.
In diesem Moment überlegte ich, womit er das wohl machen würde. Mit dem Full House wohl kaum, denn die Nuts spielen die meisten gegen einen aggressiven Gegner wie mich eher langsam. Eventuell selbst ein Ass, mit dem er nun das FH repräsentieren will, um mich rauszudrücken.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich callte und er hatte mich mit KK voll erwischt.
Im Nachhinein ärgerte ich mich sehr über meinen Call, da es sehr viel gab, was mich hätte schlagen können. Noch mehr ärgerte ich mich aber, dass ich das schlechte Spiel meines Gegners auch noch belohnt und erfolgreich gemacht hatte. Da lässt er mich schon supergünstig zur Straight drawen, callt entgegen seiner Odds eine große Bet am Turn und ich bezahle ihm wirklich noch die Implied Odds am River, als er tatsächlich noch trifft.

Die restlichen Hände verliefen nicht minder verlustreich, aber dafür konnte ich mir spielerisch nicht viel vorwerfen. Naja, vielleicht bis auf diese Hand.

An einem Tisch saß links von mir ein Short Stack mit $10, der so ziemlich jeden Raise mit einem All In beantwortete. Limpten alle nur, ging er mit und am Flop All In. Er wurde nicht einmal gecallt und spielte dieses Spielchen bestimmt an die 10 Mal in Folge. Als ich endlich 77 hatte raiste ich auf 3 BB und wurde nur gecallt.
Am Flop kam T 8 6 und ich checkte. Wie zu erwarten ging er All In und ich callte dieses Mal.
Der Turn kam blank aber der River brachte die 9 zur Straight. Eigentlich dachte ich nicht, dass er überhaupt was haben würde, doch tatsächlich hatte er mit T3 Top Pair getroffen.
Mit einem „Hope you die“ verlies er den Tisch und es konnte wieder normal gespielt werden.

Leider sollte das mein letzter großer gewonnener Pott des Abends sein, ansonsten baute ich zwar große Pötte auf, die ich aber leider so gut wie immer am Turn oder River aufgeben musste. Es frustriert aber auch wirklich, wenn man z.B. seine Straight floppt und erst am Turn eine der eigenen Karten erscheint und dann am River noch die andere.

Erneut ging es 3 Stacks bergab womit ich jetzt wieder bei $700 bin.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell es nach unten geht und wie langsam nur nach oben.

Montag, 22. Oktober 2007

Wenn's kommt, dann dicke


Was ein Chaoswochenende. Einmal was Pokern betrifft, aber auch der ganze Rest.

Meine Freundin und ich fuhren über das Wochenende mal wieder zu ihren Eltern in der Nähe von Braunschweig. Den Besuch verbanden wir mit einem Service ihres Autos, was uns gleich die Autokennzeichen gekostet hat.
Irgend so ein Schwachmat hat sich nämlich genau diese für scheinbar irgend ne linke Tour ausgesucht. Also Anzeige erstattet und den ganzen zugehörigen Kram erledigt. 500km von zu Hause weg, ist das aber gar nicht so einfach. Von den Kosten für neue Zeichen und Ummeldung will ich jetzt mal gar nicht jammern.


Pokertechnisch spielte ich zwei Sessions am Laptop meines Schwiegervaters in Spe, wobei mir natürlich die Zusatzsoftware fehlte und ich so keine PT-Daten hatte. Allerdings lagen meine Verluste nicht nur daran, sondern eben auch am übrigen Umfeld und einigen Bad Beats. Gesamt ging es so gute 3 Stacks down, was ich jetzt wieder ausgleichen darf.

Pokerstars: $772