Donnerstag, 29. März 2007

Vielleicht sollte ich...


...mal ein paar Worte zu meinem Bild verlieren, damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen.

Das Bild ist schon einige Jahre alt und als Schnappschuss entstanden, als eine Freundin ihre neue Webcam ausprobierte. In der Zwischenzeit sind die Haare wieder entschieden länger und ich hab das Bild eigentlich nur gewählt, weil man mich damit nicht unbedingt auf der Straße erkennt. Nicht dass ich glaube, mit meinem Blog zu Berühmtheit zu gelangen, aber wenn ich vielleicht wirklich einmal regelmäßig höhere Beträge erwirtschafte, muss man sich selbst ja nicht gerade auf dem Präsentierteller servieren. So viel nur dazu.

Pokermäßig musste ich heute mal wieder auf Titan ausweichen, da Everest irgendwelche Verbindungsprobleme hatte. Auch dort spielte ich Short Handed auf NL20. Mit nur drei Tischen war ich allerdings ziemlich beschäftigt, da es sich hierbei um Turbotische handelte.
Die Spieler kamen mir diesesmal nicht ganz so zurückhaltend vor, wie früher schon mal. Viele Bets wurden gecallt und aus einem Pott rausdrücken war fast nicht möglich. Ich passte mich also an und machte meine Bets nur mit getroffenen Händen und passte die Größe dabei etwas an. Mit den vielen Calls der Gegner bei weit schlechteren Händen konnte ich so auch dort gute Gewinne erzielen. Titan steht nun auf $575.

Danach versuchte ich noch mal mein Glück bei Everest und die Verbindungsprobleme waren tatsächlich erledigt. Dort spielte ich wieder vier Tische und konnte auch einmal einen Gegner mit QQ stacken, als er mir AK zeigte und die Damen hielten.
Die restliche Session war ein auf und ab und ich endete mit $661.

Ich überlege derzeit, wie ich am Wochenende rangehen sollte. Die Punkteausbeute ist leider auf NL25 etwas gering, was ich ja schon des Öfteren schrieb. SSS möchte ich eigentlich gerade auch nicht spielen und so werde ich vielleicht mit $25 Buy In an die NL50 Tische gehen. Dies ist nicht ganz konform mit meinem BRM von 30 Stacks, aber einen Shot werde ich wohl wagen.

Ansonsten steht morgen Abend eventuell noch ein Cash Homegame an und ich bin gespannt, wie ich mich dabei so schlagen werde. Bericht wird natürlich folgen.

Partypoker: $57
Everest: $661
Pokerstars: $0
Titan: $575

Gesamt: $1.293

Thanks


Na also, es geht doch. Nach einem eher ruhigen Abend mit gerade mal $20 Gewinn konnte ich heute morgen noch einen drauf setzen.

Statt der üblichen 3 Tische öffnete ich diesmal 4 und kam eigentlich ganz gut zurecht. Man muss sich zwar mehr konzentrieren und 3 Tische sind auf jeden Fall angenehmer, aber für kürzere Sessions ist es ganz ok.

Wieder einmal traf ich .\\iCRO, was auch kein Wunder ist, da es so früh morgens nur begrenzt Spieler und damit auch grundsätzlich weniger Tische gibt. Die meiste Zeit gingen wir uns mit unseren Händen aus dem Weg, doch dann hielt ich an einem Tisch TT.
Mein Stack war hier schon bei $30 und .\\iCRO hatte sich gerade erst mit $25 gesetzt. Mein Preflopraise wurde von ihm und einem Shortstack gecallt und der Flop kam.
T 5 6 wenn ich mich richtig erinnere. Den kompletten Verlauf ab hier bekomm ich leider nicht mehr zusammen, aber es kam auf Turn und River zu einigen Erhöhungen, die schließlich zu den All Ins der beiden führten und ich war gespannt auf die Karten.
.\\iCRO hatte doch tatsächlich ebenfalls mit 66 einen Drilling gefloppt, der ihm hier natürlich zum Verhängnis wurde. Der dritte Spieler hatte nur AT und war damit ebenfalls sein Geld los.
Mein Blogkollege nahm es zum Glück locker, aber irgendwie muss ich ihn ja ein wenig bremsen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er sich das irgendwann wieder von mir zurück holt.
Für den Moment möchte ich aber erst mal Danke sagen. ;-)

Die anderen Tische waren auch recht erfolgreich. Ich lies mich zwar einmal mit 99 am River aus einem höheren Pott drängen, als auf dem Board zwei Damen lagen und der River eine eventuelle Flushmöglichkeit bot, doch war mir die Riverbet einfach zu stark. Mein Gegner zeigte mir im Nachhinein seinen Bluff, der wirklich gut gespielt war, doch in dem Fall war mir das Risiko zu hoch.
Meine Everestbankroll steht nun wieder ganz gut da, was insgesamt folgendermaßen aussieht.

Partypoker: $57
Everest: $647
Pokerstars: $0
Titan: $538

Gesamt: $1.242

Mittwoch, 28. März 2007

Wieder zufrieden


Tatsächlich konnte ich auch gestern Abend noch einmal gute $30 drauf legen. Zwischenzeitlich waren es zwar über $50 aber leider habe ich dann noch einen fetten Pott mit Two Pair gegen eine Straight verloren, die ich leider nicht gesehen hatte.

Ansonsten muss ich aber sagen war ich recht zufrieden. Pokern mit einem vernünftigen Stack und dazu noch Short Handed bietet einfach andere Möglichkeiten als die SSS.

Um das mal zu verdeutlichen. Ich mag die Short Stack Strategy und spiele sie, wenn es läuft, am liebsten um irgendwelche Boni freizuspielen. Durch das hohe Limit und das Spiel der anderen kommt man so recht schnell auf seine Punkte.
Die Strategie ist ansonsten für Anfänger sehr gut geeignet, da man ein einfaches Schema hat, an dem man sich entlanghangelt und dazu wenig Geld am Anfang riskiert.
Schwierige Postflopentscheidungen werden minimiert und so kann man auch viele Tische gleichzeitig spielen, ohne sich sonderlich um seine Gegner kümmern zu müssen.

Natürlich gibt es auch Nachteile und diese möchte ich ebenfalls nicht verheimlichen.
Die Strategy ist durch ihre Vereinfachung stark beschnitten. Viele Moves sind nicht mehr möglich, da "the hammer of future bets" (wie Sklansky es nennt) einfach fehlt.
Damit ist gemeint, dass die Erhöhung einer Person mit einem großen Stack hintenraus ungleich gefährlicher ist, als eben die gleichhohe Erhöhung einer Person, die damit All In geht. Allein hierdurch kommen viele Bluffs und andere Moves nicht durch.
Des Weiteren wird man für einen aufmerksamen und guten Spieler sehr leicht lesbar.
Die Strategy ist sehr schwunglastig, da man unheimlich von den Karten des Boards abhängt. Ich kann noch so oft AK halten und diese preflop erhöhen, wenn aber am Board stets etwas anderes erscheint, bin ich meistens raus.

Hier kommen dann die Möglichkeiten mit Short Handed Full Stack ins Spiel. Auch wenn man nicht trifft kann man unter Umständen trotzdem den Pott für sich entscheiden. Selten hat man nach einer Erhöhung mehr als einen oder zwei Spieler am Flop gegen sich, die man leichter rausdrängen kann, als eben an einem Full Ring Tisch bei 4-5 Spielern.
Full Stack bietet einfach viel mehr Möglichkeiten, die besonders auf den höheren Limits ungemein wichtig werden.

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

Zurück zu meiner Bankroll. Diese steht bei Everest jetzt wieder auf $571.

Dienstag, 27. März 2007

Die Wende?


Na also, wenigstens Short Handed läuft es mal etwas. Eine kurze Session vor der Arbeit an den NL25 Tischen mit $15 Buy In brachte mich wieder über die $500. Dazu saß ich noch kurz mit .\\iCRO am Tisch. Nur Geld konnten wir uns keines abnehmen. ;-)

Meine Everestbankroll steht jetzt wieder bei $539. Vielleicht geht es so ja etwas weiter.

Montag, 26. März 2007

Weiter gehts...


Leider noch immer in die falsche Richtung.

Ich spielte erst noch mal nach SSS auf NL50, doch lief es dort nicht besser, nur hielten sich die Verluste etwas mehr in Grenzen im Vergleich zu NL100. Als ich dann aber unter die $500 gerutscht war, versuchte ich noch eine Runde mit $20 Buy In auf NL25.
Eine meiner ersten Hände war AK (was ich am heutigen Abend ganze zwei Mal hatte). Mein Raise wurde gecallt und es kam ein Ass. Mein Gegner checkte nur und ich bettete. Er callte und wir sahen den Turn. Keine scary Karte und ich ging nach seinem Check All In. Dieses Mal überlegte er lange und callte dann doch in letzter Sekunde. Er hielt AQ und ich sah mich schon verdoppeln, bis zur Riverkarte. Es kam seine Dame womit er Two Pair hielt und ich auch hier einen Stack verlor.
Ich weiß, dass ich die Hand eigentlich etwas überspielte, schließlich hätte er auch slowplayen können, doch irgendwie dachte ich, jetzt muss es doch mal klappen.
Die restliche Session ging Break Even aus und meine Everestbankroll war bei $474 angelangt.

Wie sagt man aber so schön? That's Poker. Und solch ein Downswing gehört eben auch dazu. Ich versuche es hinzunehmen und diese Phase so gut es geht zu überstehen. Jemand, der mit so etwas nicht fertig wird, sollte in meinen Augen sowieso mit dem Pokern aufhören.

Schade nur, dass ich die Jagd auf die $2.000 gegen .\\iCRO nicht etwas spannender gestalten kann. Aber tatsächlich hoffe ich sogar, dass es ihm besser ergeht und wenigstens er bald diese Marke knacken kann.

Ich und meine große Klappe


Vielleicht hätte ich mich diesesmal etwas zurückhalten sollen. Aber wie heißt es so schön? Alles was hoch geht, muss irgendwann auch wieder runter kommen.


Ich spielte am Samstag und Sonntag sehr viel Poker und habe bereits über die Hälfte der erforderlichen Punkte freigespielt, nur getroffen, das habe ich nicht. Ich denke den größten Teil des Samstags spielte ich auch sehr diszipliniert und konnte mich trotz der hohen Verluste vom tilten abhalten. Und das war wirklich schwer.
Ich verlor alles. Die Bigstacks spielten wider jegliche Odds und callten oder raisten mit den unmöglichsten Karten. Die Krönung war, als mein Preflopraise mit AA von einem Bigstack gereraist wurde und ich so, noch vor dem Board All In war. Was zeigt er? 45s! Und damit bekam er seine Straight und ich war den nächsten Stack los.
Am Samstag Abend schloss ich mit dem Verlust der freitäglichen Gewinne etwas frustriert die Tische und versuchte am Sonntag erneut mein Glück.
Etwas verhaltener, aber noch immer ohne die richtigen Treffer kam ich auch gestern nicht richtig weiter. Ich versuchte mich auch an drei Turnieren, doch erreichte ich noch nicht einmal eine erste Pause. Ich bustete mit AK, JJ und KQ.

Meine Everestbankroll befindet sich derzeit auf $550 womit ich also sogar wieder unter die $600 gerutscht bin. Ich Moment weiß ich noch nicht, ob ich heute Abend spiele, aber wenn werde ich wohl erstmal auf NL50 zurück gehen oder auf einem noch niedrigeren Limit Full Stack spielen. Vielleicht kann ich mich so wieder etwas festigen.

So wie es aussieht .\\iCRO werden wir wohl beide noch etwas brauchen, bevor einer von uns die $2.000 knackt.