Freitag, 9. November 2007

Vorfreude ist die schönste Freude


Dienstag und Mittwoch fielen eher uninteressant aus. Ich hatte zwar durchaus lange NL25 SH Sessions, ging aber am Ende leider beide Male mit ca. $15 Verlust von den Tischen. Mit meinem Spiel war ich im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden, nur dass die großen Treffer und Pötte ausblieben.


Gestern beschäftigte ich mich dann mal wieder mit der SSS. Aufgrund eines Kollegen, der gerade mit dem Onlinepoker anfangen möchte, kamen wir tagsüber auf dieses Thema und ich nahm mir vor, am Abend mal wieder eine Session zu spielen. Der Plan sah vor, erst eine Stunde BSS auf NL25 SH und den restlichen Abend SSS auf NL100 FR zu spielen.
Die erste Stunde lief leider nicht sehr berauschend und es ging gleich mal gute 2 Stacks nach unten als ich mit Middle Set auf Top Set traf und AK in Two Pair AT am River lief, doch mit der SSS holte ich dafür umso mehr wieder rein.
Ich spielte zum ersten Mal 6 Tische über längere Zeit und kam damit auch sehr gut zurecht. Problem ist noch immer das Überlappen der Tische auf meinem Monitor, aber das ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit. Doch dazu später mehr.
Natürlich traf ich nicht an jedem Tisch, aber insgesamt ging es bis auf $750 nach oben. Trotz dass die Tische ziemlich tight waren, wurde ich doch überraschend oft gecallt. Teilweise auch mit eher unspektakulären Händen wie QJo, was ich schon erstaunlich fand. Ich denke heute Abend werde ich wieder als Short Stack an die Tische gehen.

Was meinen Monitor angeht las ich hier vor kurzem von einem netten Angebot für den neuen HP2207h. Ich hatte zwar die ganze Zeit den 20“er aus dem Starsshop im Auge, aber der HP ist natürlich auch eine tolle Option. Also habe ich diesen kurzerhand bestellt und mir überlegt die Punkte für Amazongutscheine zu verwenden. So finanziere ich also trotzdem das schöne Stück wie geplant über die FPPs. Nachteil ist dabei nur, dass ich Goldstar sein muss, aber für diesen Monat sehe ich da eigentlich kaum Probleme.

Ich hoffe nun, dass sie den Monitor auch wirklich wie angekündigt am 20.11. rausschicken. Wäre ein schönes verfrühtes Weihnachtsgeschenk finde ich.

Dienstag, 6. November 2007

Fehlersuche


Das Wochenende spielte ich nicht übermäßig viel. Ich versuchte mal wieder das ein oder andere Turnier, in denen ich aber komplett versagte und somit ca. $30 runter ging.


Ansonsten verbrachte ich einige Zeit mit der Analyse meiner Hände, denn nach ein paar Tagen Abstand lässt sich da Einiges besser betrachten.
Ich muss leider zugeben, dass ein Großteil meiner letzten Verluste nicht unbedingt nur durch Kartenpech zu Stande kam. Natürlich gab es unglückliche Situationen in denen ich z.B. mit J8 die Straight floppte und mich mein Gegner aber mit KJ - und damit der höheren Straight - schon geschlagen hatte.
Oftmals verzettelte ich mich aber auch mit Sachen wie Middle Pair oder Top Pair und nur mittelprächtigem Kicker. Wenn man dabei an den falschen Gegner gerät, wird es leider oft teuer.
Und genau hier liegt das Problem. Natürlich ist Short Handed oftmals auch Middle Pair schon eine starke Hand, doch sollte man immer auch auf seine Gegner achten. Kommt ein Reraise? Callt er immer alles down, oder nur wenn er etwas hat? Blufft der Gegner wirklich hin und wieder oder hat man das eigentlich noch nie bei ihm gesehen? Wann und mit was geht er wirklich All In?

Ich habe in der Zwischenzeit so viele Daten meiner Gegner, dass ich diese Infos auch endlich vernünftig nutzen sollte.
Außerdem callte ich preflop zu viele Erhöhungen in schlechten Positionen mit Händen wie JTs oder eben 97s. Nicht immer ging es dabei so gut aus wie in der Hand aus meinem letzten Blogeintrag.

Ich kam also zum Schluss, dass über die Hälfte meiner großen Verlusthände der vergangenen Woche eigentlich durch schlechtes Spiel entstanden. Wenn dann noch etwas Pech dazu kommt, bleibt natürlich nicht mehr viel, worauf man bauen kann.

Von daher waren die Verluste schon zu etwas gut. Sie haben mir weiter geholfen und ich hoffe in Zukunft nicht wieder in diese Muster zu verfallen.

Gestern versuchte ich dann meinen Stil natürlich auch anzupassen. Ich achtete wieder verstärkt auf meine Gegner und schmiss vor allem auch einige meiner Starthände über Bord.
Interessant war dabei, dass ich wirklich so gut keine großen Verluste den Abend über hinnehmen musste. Ein einziges Mal verlor ich mit mit QQ einen größeren Betrag als mein Gegner am Flop schon seine Quads fand. Trotzdem kam es auch hier nicht dazu, dass ich mich stacken ließ, sondern sofort runter schaltete und so die Verluste deutlich begrenzen konnte. Auf mein „Nice Hand“ kam dann auch tatsächlich „Good Potcontroll“ als Antwort.
Das mag natürlich für viele eher unbedeutend wirken, aber nach der letzten Woche freut mich so etwas schon.

Ansonsten lief es auch recht gut und ich konnte einige Male gute Pötte einfahren. Das Gesamtplus des Abends belief sich auf ca. $70 womit ich nun wieder folgendermaßen stehe:

Pokerstars: $692
Neteller: $79

Natürlich war das nur eine einzige Session, aber mal schauen wie es am Ende des Novembers aussieht.