Donnerstag, 7. Juni 2007

Schöne Begrüßung


Da hat mir Pokerstars doch gleich ein paar schöne Hände und Gegner präsentiert. Die Session war wieder rund und sauber.


Mit JJ traf ich am Flop mein Set, als mein verbleibender Gegner meinte, sein AQ mit getroffenem Ass überpielen zu müssen und mir so freundlicherweise seinen Stack überlies. Wir reraisten uns schon am Flop zum All In.

Mit 77 traf ich ebenfalls wieder mein Set und musste meinen Gegner nur downcallen, um auch hier an seinen ganzen Stack zu kommen. Da mir PO zeigte, dass er nur 10% seiner Hände spielte, konnte ich mir seiner Asse oder Kings recht sicher sein und so meine Hand perfekt ausspielen.

Umgekehrt wiederum bustete ich mit AT ein Siebenerset, als sich für mich bis zum River eine Straight entwickelte. Hier war das Slowplay meines Gegners eindeutig -EV für ihn.

Natürlich ging auch nicht jeder Move voll auf und ich investierte auch das ein oder andere Mal Geld in Hände, die ich dann doch noch aufgeben musste.

Trotzdem blieben fast 2 Stacks Plus für die heutige Session hängen. So kann es gerne weitergehen.

Pokerstars: $803
Gesamt: $1.655

Ansonsten kann ich Euch wieder ein Video von Scipio aus dem 2+2 Forum empfehlen. Er spielt zwar dieses Mal NL400 und NL600, aber interessant ist es natürlich trotzdem. Auch wenn man noch nicht auf diesen Limits angekommen ist.

Mittwoch, 6. Juni 2007

Bis bald Everest


Ja, ich weiß. Ich wollte eigentlich keine Experimente mehr machen, aber trotzdem konnte ich heute nicht widerstehen, mich vorrübergehend auch an Fixed Limit Tische zu setzen.

Durch einen Thread im Pokerstrategy-Forum, in dem ein FL-Highroller von seinen Umstellungserfahrungen zu No Limit berichtete, wollte ich mal wieder Fixed Limit Luft schnuppern.
Die Unterschiede sind schon enorm und da ich parallel noch zwei NL-Tische spielte, war doppelte Aufmerksamkeit angesagt. FL lies ich aber eher nebenher laufen und saß auch nur an .25/.50 Tischen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich machte an allen Tischen ziemlich deutlich Gewinn und konnte auch endlich die letzen $5 des 50er Everest Bonus clearen.
Schön war dabei besonders ein Preflop All In mit AA gegen einen anderen Full Stack, der KK hielt und die Asse dabei auch noch hielten.

Wo sind jetzt aber die Unterschiede zwischen NL und FL?
Natürlich zu aller Erst in der Bietstruktur. Doch wie wirkt sich diese auf das Spiel aus?
Nun, No Limit kann für den Anfänger um einiges aufregender sein und lässt bei All Ins auch später noch häufig den Puls hinauf schießen. Die Risiken einer einzigen Hand können also bedeutend höher sein. Hierdurch machen sich allerdings auch sogenannte Leaks viel schneller bemerkbar, als beim Fixed Limit. Dort sind die Unterschiede zwischen einem Winning Player und Losing Player oft nur sehr schwer auszumachen, da sich Fehler nicht sofort so gravierend ausmachen, aber eben auf die lange Sicht wiederum schon.
Da man FL aber auch nachsagt noch etwas mathematischer als NL zu sein, werde ich mir wohl bald doch noch mal Small Stakes Hold'em vornehmen, um die genauen Unterschiede noch etwas genauer herauszuarbeiten.
Nicht dass ich wirklich wechseln möchte, aber trotzdem sollte man versuchen, mit so vielen Varianten wie möglich vertraut zu sein.

Everest: $521
Gesamt: $1.569

Jetzt kann es also endlich wieder zu Stars gehen.

Dienstag, 5. Juni 2007

Schuster bleib bei deinen Leisten


Nachdem ich gestern ohne Erfolg zwei $20 SNG gespielt hatte, wendete ich mich eben wieder dem Cashgame zu. Hier scheine ich derzeit immer noch am meisten Gewinn machen zu können, da ich alle größeren Turniere oder SNGs in letzter Zeit irgendwie versiebt habe. Im Cashgame bekam ich zwar auch ziemlich auf die Nüsse, aber trotzdem läuft es dort immer wieder sehr zufriedenstellend.

Auf Everest, wie auch auf Pokerstars konnte ich gute Pötte mitnehmen, da ich scheinbar dieses Mal auch die richtigen Gegner dafür fand. Die Sessions waren ohne nennenswerte Ausreiser oder besonders erwähnenswerte Hände. Es lief rund und sauber, was mich zu den folgenden Stats brachte.

Partypoker: $160
Everest: $ 342
Pokerstars: $717
Mansion: $171

Gesamt: $1.390

Montag, 4. Juni 2007

Hätt ich es besser gelassen


Da Freitag eine größere Party eines Kollegen angesagt war, kam ich erst am Samstag und Sonntag endlich wieder mal zum pokern. Doch es wäre wohl besser gewesen, wenn ich es gelassen hätte.

Da noch ein $50 Bonus bei Everest ausstand, zog ich diesen vor, um dann wieder zurück auf Stars wechseln zuz können. Doch wie schon früher festgestellt, bringt mir Everest am Wochenende kein Glück.
Ich verlor einen Stack nach dem anderen und es ging so über beide Tage, um ca. $400 nach unten. Es war mal wieder zum Haare raufen. Nichts sollte klappen. AA von Q7o gebustet. Gefloptes Set gegen höheres Set. Flush King high gegen Ass high.
Am Ende entschloss ich mich, für das Wochenende Everest ruhen zu lassen und ging noch mal für eine Session auf Pokerstars. Hätte ich das nur eher gemacht. Hier lief es plötzlich wieder und ich konnte einige Gewinne verbuchen. Leider nicht in der selben Höhe wie meine vorherigen Verluste ausfielen, doch meine Bankroll konnte ich so noch mal auf $1.250 bringen.

Nach meiner Cashgamerunde fiel mir noch ein nettes Turnier ins Auge. Bei $10 Buy In gab es bei noch wenig Spielern $8.000 garantiert und ich meldete mich so kurzerhand an. Bis zum Start wurde die Summe dann natürlich doch noch deutlich überschritten und am Ende waren es sogar fast $20.000 an Preispool.
Dieses Turnier lief tatsächlich mal ausgesprochen gut. Ich konnte mich immer deutlich über Average halten und war in der Regel chipmäßig unter den ersten 30 - 50 Plätzen.
Doch dann hatte ich einen totalen Aussetzer. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie das geschehen konnte, doch irgendwie war es so.
Ich limpe KdTd in mittlerer Position und treffe am Flop meinen Flushdraw. Qd Qs 5d.
Mein erster Gegner checkt und ich raise auf Potthöhe, was von beiden gecallt wird. Der Turn bringt eine weitere Blankkarte für mich und ich raise erneut. Diesmal werde ich gereraist und ohne viel nachzudenken calle ich, nachdem mir Pokeroffice zeigte, dass die Pottodds für meinen Flush noch ganz gut sind. Doch bereits eine Millisekunde nach meinem Klick realisiere ich meine Riesenfehler.
1. war ich All In und 2. war die Turnkarte eine weitere 5! Selbst wenn ich meinen Flush treffen würde, läge ich mit Sicherheit jetzt schon gegen ein Full House hinten. Natürlich zeigten mir beide Gegner eine Dame und auch die dritte 5 am River kann an meinem Ausscheiden vor dem Geld nichts mehr ändern.

Wie gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich in diesem Moment mit meinen Gedanken war, aber eindeutig nicht dort, wo sie sein sollten. Wieder einmal hat sich ein fetter Fehler in meinem Spiel gezeigt, an dem ich dringend arbeiten muss.