Samstag, 25. August 2007

Cashgame


Meine Onlinesession am Freitag war nur kurz, da ich noch etwas vorhatte. Also setzte ich mich gegen 19.00 Uhr an die Tische und schaffte es, mir in nur wenigen Minuten 3 Stacks zu erspielen. Damit gab ich mich dann auch schon zufrieden und schloss Everest wieder, obwohl ich noch etwa eine halbe Stunde Zeit gehabt hätte. Vielleicht war das etwas abergläubisch, aber ich hatte diesen Abend ja noch genug Zeit zum Pokern.
Ich war zu einer netten privaten Cashgamerunde eingeladen.

Für 5€ gab es 5.000 Chips und bei Blinds von 100/200 stiegen die Stacks den Abend über recht zügig an. Jeder konnte jederzeit nachkaufen, wovon auch genügend Gebrauch gemacht wurde. Gespielt wurde natürlich No Limit Hold'em.
Als ich mit meiner Freundin eintraf, saßen die Anderen schon eine Stunde am Tisch und die Stacks waren bei Manchen dementsprechend groß. Wir kauften uns jeweils mit dem Mindestbetrag ein und fingen an zu spielen.
Die Spielstärke unserer sechs Gegner war recht unterschiedlich. Wir hatten tatsächlich ein "Rounderpärchen" am Tisch, die so ziemlich jeden Tag private Cashgamerunden mitspielten (in Heilbronn muss wohl doch so Einiges in den Hinterzimmern pokermäßig laufen), aber auch Onlinespielgeldzocker und eben die reinen Livefunspieler.
Dementsprechend sah man am Showdown auch die Karten. Da verlor Queen High gegen Bottompair, oder auch mal die Straight gegen ein Full House.
Meine Freundin hatte leider nicht sehr viel Glück, aber ich selbst konnte mich nicht beschweren. Zwar verlor ich recht schnell meinen ersten Stack mit geflopptem Twopair gegen einen der Deepstacks, der mich mit dem Nut Flush Draw All In setzte (und natürlich traf), aber mit dem zweiten Stack lief es dann.
Ich spielte Tight Aggresive und bekam am Anfang meine Karten auch meistens ausbezahlt. Mit AA kam es zum Preflop All In gegen AKo, was ich gewann. Mit KK traf ich mein Set und fand auch wieder einige Caller. Gesamt hatte ich sogar zwei Mal AA und auch zwei Mal KK den Abend über.
Doch nach zwei Stunden fiel auch dem letzten Gegner auf, dass meine Raises starke Hände bedeuteten. Die Caller liesen nach und foldeten spätestens am Flop. Das wiederum konnte ich mir dann noch ein zwei Mal mit weniger starken Händen zu Nutzen machen, die ich eigentlich nur als Bluff spielte.

Kurz bevor wir gehen wollten, mein Stack lag bei 20.000, bekam ich noch mal A7s, was ich raiste. Dieses Mal callte so ziemlich der ganze Tisch und es kam schon preflop ein gewaltiger Multiwaypott zu Stande. Am Flop kam leider nicht meine Farbe, dafür aber T 8 9 Rainbow. Der BB raiste ca. ein Viertel des Potts und bis zu mir hatten alle gecallt.
Ich ging mit und am Turn kam meine 6. Wieder raiste der BB, doch dieses Mal deutlich höher. Ein Call bis zu mir und ich callte ebenfalls. Es kamen zwar noch Gegner, aber ich wollte hier nicht schon meinen gesamten Stack in die Mitte schieben, so kurz bevor wir eigentlich nach Hause fahren wollten. Eigentlich ein Fehler, aber es war schon spät und ich war mir nicht sicher, eventuell sogar schon gegen QJ oder J7 hinten zu liegen.
Wir sahen zu viert oder fünft den River. Eine 2. Der BB schob nun seinen ganzen Stack (etwa das Doppelte von mir) in die Mitte. Rechts von mir saß ein anderer Spieler, den ich auch als recht stark empfand. Er überlegte lange und zeigte recht deutlich, dass er eine 7 hatte. Ich sagte ihm, dass ich auf jeden Fall calle und er war sich sehr, sehr unsicher. Nach einer mir ewig erscheinenden Zeit foldete er dann doch und ich callte wie angekündigt.
Der Rest foldete und es kam zum Showdown. Ich hielt den Atem an.
Sollte ich so kurz vor dem Heimweg mein ganzes Geld verlieren? Oder gewann ich etwa den größten Pott des Abends?
Er drehte seine Hand. Eine 7... und eine 8. Splitpott.
Mein Stack lag damit bei etwas über 30.000 womit wir dann auch gingen.

Alles in allem war es ein guter Abend, bei dem auch sicher mal etwas über 100€ Gewinn drin sein können. Ein Spieler hatte diese Marke den Abend über auch tatsächlich schon geknackt, doch komplett bis wir gingen wieder an den Rest (unter anderem mich) abgegeben. Es kann eben auch so laufen.

2 Kommentare:

Hosch hat gesagt…

100 Euro - wow - da habt ihr aber ganz schöne Summen beim Live Game. Wir spielen Cashgame NL10 Euro - da kannst eigentlich in drei/vier Stunden nicht auf 100 Euro kommen...

Andreas hat gesagt…

Du musst das so sehen: Jeder, der verliert, kauft für 5-20€ (je nach Uhrzeit und Höhe der anderen verbliebenen Stacks) nach.
Die Gewinne bleiben ja am Tisch und die Stacks der Gewinner steigen so recht ordentlich an.
Einer kam z.B. erst gegen 1.00 Uhr, kurz bevor wir selbst gingen, und hat sich gleich mal mit 25€ eingekauft.
So kommt dann schon einiges Geld an den Tisch.