Samstag, 12. Mai 2007

Anfängerfragen


Heute mal ein Beitrag der etwas anderen Art. Auch wenn die Meisten meiner Leser sicherlich erfahrene Spieler sind, gibt es, wie mir heute wieder auffiel, auch immer mal Leser, die gerade erst anfangen zu Pokern, oder eben noch nicht so lange dabei sind. Daher richtet sich mein heutiger Beitrag an Euch.


Man liest in den verschiedenen Blogs immer wieder von Händen und Situationen die einem unerfahrenen Spieler den Eindruck vermitteln könnten, dass man immer so spielt. Dies ist aber nur in bestimmten Situationen korrekt und hat bei den erfolgreicheren Spielern meistens auch einen fundierten Grund. Wenn ich beispielsweise 76s spiele, dann bezwecke ich in genau diesem Moment etwas ganz bestimmtes. Ich kann diese Hand also nicht immer spielen, wenn ich sie gerade habe.
Auf der anderen Seite wird besonders häufig von Händen wie AA oder KK berichtet. Dies bedeuted aber nicht, dass man nur diese Hände spielt. Es bleiben einem damit nur Verluste oder große Pötte länger im Gedächtnis hängen.

Wer also mit Pokern beginnen möchte, oder dies gerade tut, sollte nicht meinen, aus Blogs ein umfassendes Bild einer guten Spielweise zu bekommen. Dies ist eher selten der Fall.

Kauft Euch ein gutes Buch (Sklansky oder Harrington) und sucht Euch ein oder zwei gute Foren in denen ihr eure anfänglichen Fragen los werden und euch auch über die verschiedenen Pokerräume austauschen könnt. Für den Anfang ist sicher auch Pokerstrategy.de nicht die schlechteste Wahl, nachdem man dort nun auch über alle anderen Pokerräume sprechen kann.

Macht Euch mit einer fundierten Anfängerstrategie vertraut, spielt nach einem Bankrollmanagement auf den Microtischen und verzweifelt nicht, wenn es am Anfang auch mal nicht so gut läuft. Verluste gehören leider einfach dazu.
Nehmt Euch Zeit und spielt konzentriert, übertreibt es am Anfang nicht mit der Tischanzahl und achtet mehr auf Euer Spiel. Viel zu schnell schleichen sich immer wieder Moves und Leaks ein, die Euch auf Dauer Geld kosten können.
Nach und nach könnt ihr Euer Spektrum erweitern und müsst dies auch zwangsläufig tun, wenn ihr die Limits nach oben wollt.

Wie heißt es so schön? Poker zu lernen dauert etwa 5 Minuten, es jedoch zu meistern ein Leben.

Und das trifft es eigentlich recht gut, wenn man es zumindest strategisch angeht und sich nicht nur auf den Glücksfaktor verlässt.

Ansonsten habe ich für Fragen eigentlich immer ein offenes Ohr. Schreibt mich in den Foren oder hier an und ich werde versuchen Euch so gut es geht zu helfen.
Ich bin sicherlich noch lange nicht so erfahren, wie manch anderer, aber was Anfängerprobleme angeht, kann ich sicherlich das ein oder andere hilfreich beantworten.

Keine Kommentare: