Freitag, 27. April 2007

It's not a bug. It's a feature!


So könnte man wohl die Rebuy Turniere auf Partypoker beschreiben und so viel ich weiß rechtfertigen sie damit tatsächlich ihre komische Turnierform.

In meinem Bestreben mich mehr mit den verschiedenen Turnierformen zu befassen, stieß ich gestern auf das $10k Speed Rebuy Turnier bei PP. Das Buy In betrug nur $2 und Rebuy sowie Add On beliefen sich auf gerade mal $1,60. Damit war es recht günstig und ich war gespannt, was dort so vor sich gehen würde.

Gleich in der ersten Hand kam es zu den bekannten All Ins. Dazu muss man aber auch sagen, dass bei Partypoker etwas möglich ist, was soviel ich weiß sonst nirgends funktioniert. Man kann ein Rebuy tätigen, sobald der eigene Chipstack Null anzeigt und das funktioniert auch schon, wenn man einfach All In ist und sich die eigenen Chips damit "nur" in der Mitte befinden.
Im Klartext: Ich habe 3.000 und gehe All In. Damit kann ich in diesem Moment ein Rebuy tätigen, was zusätzliche 3.000 Chips bringt, die mir in der nächsten Hand zur Verfügung stehen. Sollte mein All In gecallt werden und ich gewinne, habe ich damit also 9.000, sollte keiner mein All In callen habe ich trotzdem 3.000 Chips mehr.
Dies ist auch der Grund, warum PP $10k garantieren kann, obwohl sich nur 950 Spieler mit $2 angemeldet haben. Zu Erst dachte ich noch 'Wow, das wird doch ein Minusgeschäft für PP. Bei der Anzahl an Spielern müsste ja jeder etwas über 5 Rebuys tätigen, um den Preispool zu bringen.' Doch einige werden es schon ahnen, am Ende lag der Preispool sogar noch 1,5k Dollar darüber.
In der ersten Stunde kam also fast keine normale Hand zustande, was zeitweise schon witzig war. Wer meinte eine respektable Hand vorzuweisen ging All In und konnte sicher sein, gecallt zu werden. So ergaben sich natürlich riesige Chipstack, die auch bitter nötig waren, da durch die Speedform alle 4 Minuten die Blinds anstiegen. Mit gerade ein mal 3 Rebuys und einigen glücklichen All Ins, war ich so kurz vor der Pause bei 98.000 Chips, was deutlich über Average war. In den letzten paar Minuten versuchten die Shortstacks noch einmal mit jedem Scheiß ihre Hand zu pushen, doch dies gelang natürlich nur wenigen. In der Phase hielt ich mich so gut es ging raus und ging nur mit, wenn wirklich kein anderer Deepstack miteinstieg.
Zur Pause waren dann von den 950 Spielern bereits 500 komplett draussen und die Blinds irgendwo bei 4.000/8.000. Danach schafften es aber wohl einige nicht umszustellen, denn es kamen noch immer total ungerechtfertigte All Ins von Spielern, die wirklich genug Chips gehabt hätten um normal zu spielen. So kam ich irgendwann auch auf 200.000 und unser Chipleader lag bei über einer Million.
Die Spieleranzahl ging so auch rapide bergab und die Blinds wurden immer gewaltiger. Irgenwann lag ich auch wieder bei 90.000 als ein Big Blind von 40.000 auf mich zukam. Mit AQo ging ich All In um von KJs gecallt zu werden. Ich treffe zwar bis zum River mein Two Pair doch leider mein Gegner auch seinen Flush und ich bin an 82. Stelle draussen.
Geld gab es ab dem 100. Platz, womit ich sogar insgesamt etwas Gewinn gemacht habe, wenn man Rebuys und Add On abzieht.

Ich muss wirklich sagen, die erste Stunde war spaßig. Sogar trotz dass ich 20 Minuten, während ich mit meiner Freundin zu Abend aß auf Sit Out war, konnte ich danach noch einen guten Stack aufbauen.
Desweiteren sah man mal, so ganz ohne Postflopspiel, wie oft tatsächlich eine starke Preflophand am Ende noch vorne lag. Es war auf jeden Fall häufig genug und ich kann mich nur an eine einzige richtige Bad Beat Hand erinnern in der der Spieler mit 42o sein Full House bekam und damit KK bustete.
Trotzalledem war das für mich kein vernünftiges Pokerturnier. Selbst nach der Pause war an Taktik nicht zu denken, sondern ging es nur um reines Glück.

Vielleicht erwisch ich ja beim nächsten Mal ein Besseres.

Was noch?
Bisher gibt es vom Casino-on-Net noch immer nichts Neues und wenn das so weitergeht, kann ich meine $200 wohl abschreiben, was ich einen ziemlich dicken Hund fände.
Auf Party habe ich noch $500 ausgecasht um bei Pokerstars endlich mal einzuzahlen und auch für den nächsten Partyreload gewappnet zu sein.

Keine Kommentare: