Donnerstag, 26. April 2007

Shootout


Endlich konnte ich mich mal bei einem der Shootout Turniere auf PP anmelden. Diese Turnierform reizt mich schon lange, doch leider finden diese nicht ganz so häufig statt.

Im Prinzip ist es eine Mischung aus Multitableturnier und SNG. Man spielt 4 Runden, was bedeuted, dass man erst den Tisch verlässt, wenn nur noch 3 Spieler an diesem Tisch sitzen und kommt dann mit seinen Chips an den nächsten Tisch. Man spielt also öfters Shorthanded.
Der nächste Gag ist, dass man für jede Runde bereits bezahlt wird und erst ab der 4. Runde der Modus eine normale Multitischstruktur annimmt.
Für mich klang das alles recht interessant, zwar auch etwas wirr, aber doch interessant. Und daher freute ich mich zeitlich endlich mal in eins reinzukommen.

Tja, so kann man sich irren. Die ersten paar Hände waren ganz in Ordnung. Schnell verlies der erste Spieler den Tisch und die allgemeine Turnierübersicht zeigte, dass dies auch an den anderen Tischen so war. Doch dann wurde es still.
Ich nehme mal an, ich hatte nur Pech, aber meine Gegner am Tisch waren dermaßen tight, dass man Sie schon fast als Rocks bezeichnen musste. Da die Blinds zu Anfang noch sehr gering waren, brachten auch Versuche die Blinds zu stehlen kaum etwas. So saßen wir eine Stunde zu neunt am Tisch und es bewegte sich kaum etwas.
An allen anderen Tischen war das wohl nicht so, denn zwischenzeitlich waren über die Hälfte der fast 700 Spieler ausgeschieden und die Stacks an manchen Tischen lagen bei über 25.000. Bei uns hatte der Führende knapp 7.000 und der Rest lag zwischen 1.500 und 3.500.
Als die Blinds endlich etwas höher wurden und schon bei 100/200 waren, brachten auch endlich die Blindattacken etwas. Dazu war der Chipleader, der direkt vor meiner Nase saß sehr zurückhaltend, was ich ein paar wenige Male ausnutzen konnte.
Doch dann gab es einen Wechsel. Plötzlich war der Spieler rechts vor mir Chipleader und der Typ links von mir Shortstacked. Und dieser Typ rechts fing nun an, mit seinen Chips Druck zu machen. Jede zweite Runde sammelte er die Chips ein und ich war dazu Carddead.
Irgenwann war der Punkt, wo ich nur noch 800 Chips hatte und sich endlich mal ein Ass mit einer 10 zeigte. Die Blinds lagen schon bei 200/400 und so ging ich All In. Der Chipleader callte natürlich, zeigte QQ und ich war weg.

Das Turnier hat mich sehr enttäuscht, aber wenn man von Anfang an mit Leuten am Tisch sitzt, die unter 15% der Flops anschauen, dann kann das ja fast nichts werden. Blöd war vor allem, der spätere Wechsel. Der anschließende Chipleader hatte die Situation direkt richtig erkannt und zu seinen Gunsten genutzt. Doch auch er wird es schwer gehabt haben, mit so einem langsamen Anfang den Anschluss noch mal hinzubekommen. Als ich das Tunrnier verlies, gab es bereits Chipstacks von fast 50.000.

Alles in allem gefallen mir normale Turniere bisher deutlich am besten. Natürlich kann man auch dort mal an einen tighten Tisch geraten, aber durch Umsetzen und Wiederauffüllen mit Spielern bekommt man doch eine etwas andere Fluktuation.
Mal schauen, wann ich den Shootouts noch mal eine Chance gebe, aber im Moment rangiert diese Erfahrung sogar unter der der Rebuyturniere.

Was mich allerdings jetzt mal noch reizt sind die sogenannten Deepstack Turniere auf Pokerstars. Mit 5.000 Chips und Blinderhöhungen nur alle 30 Minuten artet das zwar in Mammutevents aus, aber wenn man da nicht strategisch spielen kann, wo dann?

Es wird also Zeit mit Pokerstars eine neue Seite anzugehen. Bisher hatte ich dort ja noch nie einbezahlt, sondern nur mit Bonusgeld gespielt.

Keine Kommentare: