Mittwoch, 6. Juni 2007

Bis bald Everest


Ja, ich weiß. Ich wollte eigentlich keine Experimente mehr machen, aber trotzdem konnte ich heute nicht widerstehen, mich vorrübergehend auch an Fixed Limit Tische zu setzen.

Durch einen Thread im Pokerstrategy-Forum, in dem ein FL-Highroller von seinen Umstellungserfahrungen zu No Limit berichtete, wollte ich mal wieder Fixed Limit Luft schnuppern.
Die Unterschiede sind schon enorm und da ich parallel noch zwei NL-Tische spielte, war doppelte Aufmerksamkeit angesagt. FL lies ich aber eher nebenher laufen und saß auch nur an .25/.50 Tischen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich machte an allen Tischen ziemlich deutlich Gewinn und konnte auch endlich die letzen $5 des 50er Everest Bonus clearen.
Schön war dabei besonders ein Preflop All In mit AA gegen einen anderen Full Stack, der KK hielt und die Asse dabei auch noch hielten.

Wo sind jetzt aber die Unterschiede zwischen NL und FL?
Natürlich zu aller Erst in der Bietstruktur. Doch wie wirkt sich diese auf das Spiel aus?
Nun, No Limit kann für den Anfänger um einiges aufregender sein und lässt bei All Ins auch später noch häufig den Puls hinauf schießen. Die Risiken einer einzigen Hand können also bedeutend höher sein. Hierdurch machen sich allerdings auch sogenannte Leaks viel schneller bemerkbar, als beim Fixed Limit. Dort sind die Unterschiede zwischen einem Winning Player und Losing Player oft nur sehr schwer auszumachen, da sich Fehler nicht sofort so gravierend ausmachen, aber eben auf die lange Sicht wiederum schon.
Da man FL aber auch nachsagt noch etwas mathematischer als NL zu sein, werde ich mir wohl bald doch noch mal Small Stakes Hold'em vornehmen, um die genauen Unterschiede noch etwas genauer herauszuarbeiten.
Nicht dass ich wirklich wechseln möchte, aber trotzdem sollte man versuchen, mit so vielen Varianten wie möglich vertraut zu sein.

Everest: $521
Gesamt: $1.569

Jetzt kann es also endlich wieder zu Stars gehen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was war das für ein Bonus bei Everest? Und wie schnell hast du den gecleart?

Andreas hat gesagt…

Es handelte sich um den monatlichen Bonus, den man bei Everest eigentlich regelmäßig bekommt. Mal sind es $75, mal $50.
Auf NL50 ist der eigentlich relativ schnell gecleared. Ich denke ich habe dafür so ca. 6-8 Stunden gebraucht.

Hosch hat gesagt…

Ich habe im Mai $325 Bonus von Everest bekommen. Da waren schon deutlich mehr Hände erforderlich. Ich glaub ich hab knapp 24k Hände gebraucht.

Andreas hat gesagt…

Hmm, wie viel spielst du normalerweise bei Everest, bzw. hast du in der Zeit unmittelbar vor dem Bonus dort auch gespielt?

Hosch hat gesagt…

Soviel hab ich vor diesem Bonus auf Everest gar nicht gespielt. Ich hatte im Monat davor $75 Bonus und nur den auf NL50 gecleart.

Im Augenblick bevorzuge ich Everest schon leicht weil ich dort mit PT und GameTime+ schön die Gegner tracken und einordnen kann. Ich denke auf Everest NL50 machen das im Vergleich zu anderen Seiten relativ wenig Spieler.