Montag, 13. August 2007

Öfter mal was Neues


Wie immer war es ein Rollercoasterwochenende. Erst ging es steil nach oben, um dann wieder steil bergab zu fallen. Am Ende war ich etwas unterhalb meines Ausgangspunkts und darf weiter Verlustbegrenzung betreiben.

Trotzdem bin ich zufrieden und zwar aus einem bestimmten Grund. Omaha.

Ja, auch ich habe mich anstecken lassen und mal einen Shot gewagt. Was soll ich sagen? Ich finde es genial.
Omaha hat ein ganz anderes Tempo und um einiges mehr Möglichkeiten als Texas Hold’em, wie ich finde.

Aber der Reihe nach.

Pokerstrategy hat für die Goldmember (ja, zu denen gehör ich derzeit auch) 10 Strategieartikel für Omaha herausgegeben. Diese sind wirklich gut geschrieben und zeigen einem die ersten Schritte. Damit setzte ich mich erstmal an nur einen PL25 Tisch mit $15.
Die Umstellung mit den verbundenen Startproblemen setzt natürlich einige Konzentration voraus. Besonders der Unterschied, dass man von seinen 4 Startkarten zwei verwenden „muss“ ist für den Hold’em Spieler, meiner Meinung nach die größte Umstellung. Ich sah es nicht so selten, dass bei 4 Kreuz auf dem Tisch, der Spieler mit dem Kreuz Ass fleissig mitspielte. Doch ohne ein zweites Kreuz auf der Hand sollte man so etwas für gewöhnlich lassen.
Auch mit nur einem König schlägt man bei Kd Ks Ts Js Jh auf dem Board nicht den Flush oder die Straight des Gegners. Doch diese Fehler der Anderen bringen einem derzeit noch wirklich gut Geld.
Witzig fand ich auch, als sich zwei deutsche Spieler bereits Preflop All In raisten. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es sich hierbei auch um ps.deler handelte, die noch nicht so lange Omaha spielen. Einer hatte AhAs9cTc der andere KcKd4s5h. Mit diesen Händen kann man zwar durchaus spielen, aber beide sind nicht unbedingt preflop All In würdig.

Natürlich wird die eigene Hand viel angreifbarer, da der Gegner auf alles mögliche Drawen kann. Hier sollte man sehr genau einschätzen in wie weit man noch vorne liegt oder eventuell der eigene Draw auch wirklich einen die Hand gewinnen lässt.

Leider wird man auch hier von Bad Beats nicht gerade verschont. Trotzdem sehe ich aber einiges Potential und vor allem macht es wirklich Spaß. Ich habe mich noch in keiner Pokervariante auf Anhieb so wohl gefühlt.

1 Kommentar:

Hosch hat gesagt…

Omaha bringt halt ne hohe Varianz mit sich. Aber zum Spielen macht es echt Fun. Hab mal testweise auf Stars das kleinste Limit gespielt.
In einem stoxpoker-Video wird gesagt, dass man immer schauen sollte, dass die eigene Hand noch ausbaufähig ist. Z.B. wenn man mit AA ein Set getroffen hat am besten noch auf die Straight bzw. auf nen Flush drawen sollte. Solche Hände sind sehr stark und können so gut wie nicht ausgedrawt werden. Mal sehen, ob ich auch mal nen Omaha-Shot mache.