Donnerstag, 16. August 2007

Sick


Na, das war doch wieder ein Abend. Aber der Reihe nach.

Bedingt durch den aktuellen Bonus hat es mich ja wieder zurück zu Party verschlagen. Leider war das, wie fast immer, erst mal nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Obwohl von vielen als ultimatives Fischbecken gelobt, stehen dort für mich die meisten Verluste zu Buche. Wenn es nicht ab und an recht gute Boni dort gäbe, würde ich wohl nur noch bei anderen Anbietern spielen.
Naja, wie gesagt sah es auch dieses Mal fast wieder so aus, als ob ich für den Bonus ordentlich drauf legen würde. Doch mit Omaha wendete sich das Blatt.
Natürlich hatte ich auch dort einige Verluste (besonders Sonntag), aber da waren auch böse Calls meinerseits dabei und ein paar noch bösere Calls meiner Gegner. Da Pokeroffice Omaha nicht unterstützt, musste ich auch wieder meine Berechnungen im Kopf durchführen, was erst mal eine Umgewöhnung war. Man ist halt doch von den Programmen verwöhnt, die man so verwendet.
Wenn man sich aber erst mal umgestellt hat und die Hände auch richtig mitdenkt, kommt man sehr gut zu Recht, wie ich finde.
Was bei Omaha nicht funktioniert, ist das Spielen nach Autopilot. Auf jeder Street muss man seine Hand eigentlich neu durchrechnen und bewerten. Damit verbunden ist für mich auch, dass Multitabbling eher nicht funktioniert. Mit zwei Tischen komme ich wunderbar zu Recht, doch mehr sind für mich kaum konzentriert möglich. Allerdings bekomme ich auch kaum, mehr als zwei Tische vernünftig auf meinen Bildschirm, was sein Übriges tut.
Damit komme ich nun auch wieder zum Bonus. Der spielte sich dieses Mal recht zäh, da man mit zwei Tischen auf PL25 kaum Punkte bekommt. Ich bin froh nur $200 eingezahlt zu haben, da ich gerade so vor Ablauf der Frist die nötigen Punkte erspielt hatte.

Ich konnte also gestern meinen Bonus clearen und dazu auch noch ein paar sehr interessante Hände spielen.

OmahaGameTable (PL)
Seat 10 is the button
Total number of players : 9
Seat 1: IdeDennis ( $11.32)
Seat 3: predi27 ( $24.75)
Seat 4: HERO ( $26.12)
Seat 5: antidot ( $23.45)
Seat 6: scheka22 ( $25)
Seat 7: thor7771 ( $13.98)
Seat 8: Rabishahh ( $33.19)
Seat 9: floripa333 ( $25.20)
Seat 10: Sluche ( $41.61)
IdeDennis posts small blind (0.10)
predi27 posts big blind (0.25)
** Dealing down cards **

Dealt to HERO [ 4c, 4s, 2c, 2d ]
HERO calls (0.25)
antidot folds.
thor7771 calls (0.25)
Rabishahh calls (0.25)
floripa333 calls (0.25)
Sluche raises (1.85) to 1.85
IdeDennis calls (1.75)
predi27 calls (1.60)
HERO calls (1.60)
thor7771 calls (1.60)
Rabishahh calls (1.60)
floripa333 folds.

** Dealing Flop ** : [ 5h, 4d, 6d ]
IdeDennis checks.
predi27 checks.

Hier war der Pot also schon $11.35 groß und ich war mir ziemlich unsicher was ich tun sollte.

HERO bets (3.75)

Damit wollte ich eigentlich erst mal sehen, wo ich stehe.

thor7771 folds.
Rabishahh folds.
Sluche raises (22.04) to 22.04

Das war natürlich unschön, aber für mich ein klarer Fold. Bei so einem Raise konnte ich mir seiner Straight recht sicher sein. Und die paar Outs waren nicht genug.

IdeDennis calls (9.47)
IdeDennis is all-In.

Einer callt ja immer, aber trotzdem kam das etwas unerwartet.

predi27 calls (22.04)

Und das noch mehr. Der Pott war damit bei fast $70 und ich hätte noch $18 zu callen gehabt. Jetzt fing ich doch noch mal an zu rechnen. Natürlich bestand die Chance, dass einer ein höheres Set haben könnte, aber es konnten genauso gut nur Flush Draws und Straights unterwegs sein. Am Flop hatte ich erst mal 6 Outs für ein Full House und 1 Out auf Quads. Verpasste ich den Turn kämen für den River noch mal 3 Outs dazu.
Das Alles kann man natürlich niemals voll anrechnen, da es genügend Kombinationen gab, die mich trotz Treffer noch schlugen. …Trotzdem standen die Pott Odds bei 1:3,8 für einen Riesenpott.
Das alles durchdachte ich in den wenigen Sekunden, die ich hatte. Der Partyalarm verwies darauf, dass es Zeit für eine Entscheidung würde…
Und in der wirklich allerletzten Sekunde ging ich All In.

HERO raises (20.52) to 24.27
HERO is all-In.
Sluche calls (2.23)
predi27 calls (0.86)
predi27 is all-In.

** Dealing Turn ** : [ 4h ]

Das wars.

** Dealing River ** : [ 7c ]
Main Pot: $46.77 | Side Pot 1: $39.75 | Side Pot 2: $2.74 | Rake: $3
Board: [ 5h 4d 6d 4h 7c ]

IdeDennis balance $0, lost $11.32 [ 9c 2h Qc 3c ] [ a straight Two to Six -- 6d,5h,4d,3c,2h ]
predi27 balance $0, lost $24.75 [ 8d Qh Jd 9d ] [ a straight Five to Nine -- 9d,8d,7c,6d,5h ]
HERO balance $89.26, bet $26.12, collected $89.26, net +$63.14 [ 4c 4s 2c 2d ] [ four of a kind, Fours -- 7c,4c,4s,4d,4h ]
Sluche balance $15.49, lost $26.12 [ 9s 7h 8c Td ] [ a straight Five to Nine -- 9s,8c,7c,6d,5h ]

Wie sich zeigte, hätte auch ein Full House mit jeder möglichen Kombi genügt, womit ich tatsächlich die vollen 7 Outs zum Turn und 10 Outs zum River gehabt hätte. Trotzdem war der Call äusserst knapp und auch ein gutes Stück gambeln dabei. Doch dieses Mal ging es gut aus.

Damit hatte ich meinen bisher größten Pott im Omaha gewonnen und meine Bankroll recht gut gepusht. Danach lief es aber auch noch weiter und am Ende hatte ich ein Sessionplus von $170 inkl. $40 Bonus.


Jetzt steht wieder die Frage an, wie ich weitermachen soll!? Es fehlen mir derzeit noch 100 Punkte für Pokertracker mit Poker Ace von Pokerstrategy. Das Programm hätte ich so langsam gerne mal, da ich mir über kurz oder lang Pokertracker Omaha zulegen möchte.
Des Weiteren kam heute wieder ein $75 Everestbonus für 2.000 Punkte ins Haus. Dort würde mir PT auch ganz gut gefallen.
Es gibt also wieder einige Optionen und sicher bin ich mir nur, dass ich mit Omaha weitermachen werde.


Übrigens bekam ich Antwort aus Baden-Baden. Die Blinds sind immer 5/10 und die Tablestackgröße ist nur das Mindest Buy In. Nach oben gibt es aber keine Grenze. Man könne sich sogar mit 10.000 € einkaufen, wenn man das möchte. Damit ist das erstmal doch recht uninteressant für mich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

der Omaha call war nicht close, der war richtig derbe schlecht. und das ist es ja bei omaha, einige leute machen miese calls, gewinnen einen monster pot und denken, man kann diese hände spielen und geben ihren stack wieder ab (und mehr).

du musst in scenarios denken. das spiel auf den levels ist richtig schlecht, da wird sich in den letzten 3 jahren nicht viel getan haben, trotzdem hast du hier viele scenarien, in denen du wirklich nur zu dem einen out ziehst. und selbst wenn niemand ein höheres set hast, kann jede weiter karte jemandem das set geben.

verabschiede dich lieber jetzt schonmal von händen wie 4422 (ouch), die du auch noch von UTG+1 spielst (mega-ouch).

es gibt 2 todsünden in omaha. out of position spielen und bottom/middle sets bauen.

falls du irgendwann deeper spielen willst als 25NL, stelle deine fehler lieber jetzt schon mal ab.

weiterhin viel glück.

Andreas hat gesagt…

Danke für deine Hinweise.
Mit der Position gebe ich dir absolut recht. Im Nachhinein sehe ich das ganz genauso. Auch mit 2 Pärchen (besonders, wenn sie so niedrig sind) sollte man bedachter spielen und vor allem auf die Position achten.
Wie ich aber geschrieben habe, hätte ich die Hand nach dem ersten Raise auch sofort weggelegt.
Erst als die Pottodds dermaßen gut waren entschied ich mich zum Call.

Und übrigens sehe ich das hier

"und selbst wenn niemand ein höheres set hast, kann jede weiter karte jemandem das set geben."

für Blödsinn. Natürlich kann das sein, aber wenn ich wegen diesem Grund anfange vorsichtiger zu spielen, verschenke ich Value.
Um dein Argument auf die Spitze zu treiben, dürfte man nur bei einem Aces Set Gas geben. Bei jeder anderen Karte, könnte ja ein höheres Set die Hand zerstören.

Um aber mal Sklansky zu meiner Hand dazu zu holen.

"Every time you play a hand differently from the way you would have played it if you could see all your opponents' cards, they gain; and every time you play your hand the same way you would have played it if you could see all their cards, they lose. Conversely, every time opponents play their hands differently from the way they would have if they could see all your cards, you gain; and every time they play their hands the same way they would have played if they could see all your cards, you lose."

In dieser speziellen Hand waren die Raises meiner Gegner und der Call von mir absolut berechtigt. Sämtliche Outs konnten voll gezählt werden (auch wenn ich das während der Hand noch nicht wusste). ;-)

Für die Zukunft werde ich deine Tipps aber natürlich beherzigen. Auch ich habe schon einiges erkannt, was man bei Omaha besser sein lässt.