Freitag, 4. Mai 2007

Pot Odds


Tja, gestern war es nichts mit pokern, da seit gestern Vormittag bereits unser Internet zu Hause streikt. Die T-Com gibt sich ja 24 Stunden Zeit, bevor die Verbindungsprobleme behoben sein müssen und scheinbar wollen sie das voll ausreizen.


So bleibt mir also etwas Zeit, mal auf das Pot Odds Konzept einzugehen. In den Comments schrieb gestern einer meiner Leser, dass er nicht mehr nach Pott Odds spielt, da die Gegner sich eh nicht daran halten würden. Doch das ist in meinen Augen falsch. Gerade wenn sich die Gegner nicht daran halten, verdienen wir durch die richtige Betgröße.
Sagen wir, wir haben am Turn ein starkes Set, doch es besteht durch zwei Kreuz auch ein möglicher Flushdraw für einen Gegner, den wir bei ihm auch vermuten. Die Outs für ihn sind also 9 und die Odds damit 4:1 (zum besseren Verständnis discounten wir jetzt mal nicht).
Im Pott befinden sich derzeit $30 und wir überlegen, wie hoch wir die Bet ansiedeln.
Da wir uns sicher sind die derzeit beste Hand zu halten und nur geschlagen werden, wenn der Gegner seinen Flush trifft, haben wir im Prinzip nichts dagegen, dass unser Gegner uns callt. Allerdings soll dieser Call für ihn so inkorrekt wie möglich und trotzdem profitabel für uns bleiben.
Mit einem Raise von nur $10 würden wir unserem Gegner genau die korrekten Pot Odds geben, damit ein Call für ihn break even wäre. Das wollen wir natürlich nicht. Wir müssen also auf jeden Fall noch höher raisen.
Wir raisen also um $20, was dem Gegner Pot Odds von 2:5 bzw. 1:2,5 gibt. Wenn er foldet sind wir zufrieden, da wir den Pott direkt mitnehmen und wenn er callt ebenso, da wir so im Schnitt pro Call von ihm $6 gewinnen. Bei höheren Bets wird auch unser erwarteter Gewinn höher.

1/5 x 40 - 4/5 x 10 = 0
1/5 x 50 - 4/5 x 20 = -6
1/5 x 60 - 4/5 x 30 = -12

Es geht hier also darum dem Gegner so schlechte Pott Odds wie möglich zu geben und ihn trotzdem zum callen zu verleiten und eigentlich nicht ihn vom callen abzubringen. Durch jeden inkorrekten Call unseres Gegners werden wir langfristig mehr Geld verdienen als wir verlieren.

Natürlich gilt das nur, wenn wir auch wirklich derzeit das beste Blatt halten und nicht bereits jetzt schon hinten liegen, aber das müsste ja eigentlich jedem klar sein, denke ich.

Ich hoffe ich hab jetzt hier niemanden gelangweilt und Sachen wiedergekaut, die eh schon jeder weiß. Und wenn doch: Manche Sachen sollte man immer mal wieder auffrischen. ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Chorus, ich denke es stimmen fast alle Pokerspieler zu, dass Pot-Odds ein extrem wichtiger Bestandteil des Spiels sind. Und auch deine Erkärung hat das nochmals gut zusammengefasst. Das Problem seheich allerdings auf dem River. Wenn der Gegner seinen Flush trifft habe ich persönlich große Probleme auf eine Bet bspw. Top-Set wegzuwerfen und verliere somit Geld. Das ist auch der Grund, warum ich auch mal einen Draw chase, der mir auf den ersten Anblick nicht die korrekten Odds bringt, nämlich wenn ich weiss, dass ich einen Hit am Turn/River ausgezahlt bekomme, weil gerade im Micro-Limit-Bereich Spieler sehr große Probleme haben sich von der zweitbesten Hand zu trennen. Es kommt zu den "Crying Calls". Noch extremer als bei Flush Draws gilt das bei Str8-Draws: angenommen ich halte 78 bei einem Board mit 2 6 9 rainbow. Aufgrund von Preflop-Raise und starker CBet habe ich das Gefühl ich spiele vs Set oder Overpair. In diesem Fall calle ich auch schlechtere Pot-Odds (nicht zu schlechte), insbesondere wenn die Stacks deep sind, da ich weiss, dass ich bei einem Hit den Gegner stacke. Ich denke diese Überlegung muss unbedingt auf den Micro-Limits mit einbezogen werden.
Keep up the good work!
Luke

Andreas hat gesagt…

Ja, die Implied Odds darf man natürlich nicht aussen vor lassen.
In meinem Beispiel ging ich aber davon aus, auch wirklich wegzuwerfen, wenn ein offensichtlicher Draw ankommt.
Damit wird ein Call gegen mich in dieser konkreten Hand auf jeden Fall für den Gegner inkorrekt, was er aber natürlich nicht weiß. ;-)

Aber ich danke dir für deine Gedanken zu meinem Posting. Ich denke in diese Richtung werde ich auch bald noch etwas schreiben.

Gruß
Chorus